Holzlöffelsammlung in Deutschland

Das Stöbern im Internet birgt doch so manche Überraschung. Eine dieser Überraschungen ist, dass es in Deutschland eine riesige Hölzlöffelsammlung mit Exponaten aus aller Welt gibt. Riesig desshalb weil sie mehr als 3000 Holzlöffel in verschiedensten Grössen enthält.

Diese Löffelsammlung wurde von den Geschwistern Kampffmeyer, über viele Jahre hinweg, aus aller Welt zusammengetragen.

Neben Löffeln aus den verschiedensten Teilen Europas finden sich unter anderem Löffel aus Persien und Ägypten, Mali, Somalia, Kamerun und Süd Afrika.  Die Philippinen, Bali und Neuguinea sind eben so vertreten wie China und Russland.Es ist faszinierend zu erkennen, wie unterschiedlich sich die Formen in den verschiedenen Regionen ausgeprägt haben. Leider geht auch in diesem Lebensbereich die Vielfalt nach und nach verloren. Die meisten Kunststoff- und Metalllöffel sehen sich viel ähnlicher als die Löffel in der Kampffmeyerschen Sammlung es tun.

Mich persönlich freut es, dass Löffel aus dem alpenländischen Raum vorhanden sind. Die heutige Löffelschnitzer Szene ist sehr stark von dem skandinavischen Stil geprägt. Und so interessiert es mich sehr, wie die Löffel aus meiner Region ausgesehen haben. Diese Löffel werde ich, einer freundlichen Einladung von Herrn Kampffmeyer folgend, bald in Augenschein nehmen. Dass dies überhaupt noch möglich ist, ist Herrn Hintz zu verdanken, der dafür gesorgt hat, dass die Löffelsammlung in Deutschland verblieb. Wie es dazu gekommen ist, kann man auf der Netzseite der Holzloeffelsammlung.de nachlesen.

Alle Bilder dieses Beitrags mit freundlicher Genehmigung Holzloeffelsammlung.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s