Altes Handwerk

Immer wieder trifft man auf Filme die verschiedene Handwerksbereiche, welche selten oder gar nicht mehr ausgeübt werden, zeigen. Bisher sind es fast immer Filme aus dem englischsprachigen oder skandinavischen Raum, die mir über den Schirm gelaufen sind. In diesem Fall jedoch zeigen recht aktuelle Aufnahmen aus Österreich den althergebrachten Bau von Zäunen auf den österreichischen Almen.

So langsam wächst die Sammlung in meinen Playlisten. Wer stöbern möchte kann über den angezeigten Filmen in der Seitenleiste zu meinen Listen gelagen. Über Hinweise zu interessanten Filmen aus dem mitteleuropäischen Raum würde ich mich freuen.

Two films from Austria showing traditional fence building.

Zu letzt noch einer der ähnlich einem japanischen Film die Wirkung des Hobelmessers in Nahaufnahme zeigt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Film.

4 Kommentare zu “Altes Handwerk

  1. Das ist fantastische Seite! Danke. Alte Handwerken sind meine liebste Techniken. Aber ich mag better altes Tichlerei.
    Ich heiSe Aneta und ich komme aus Polen.
    Ich habe drei Seite. Eine ist auf FB, zweite ist beendet (http://nietylkomeble.blogspot.com) und dritte, aktuelle neue Seite ist hier: http://nietylkomeble.wordpress.com.
    Alles gute!

    • Frederik sagt:

      Hallo Aneta,
      danke für deinen netten Kommentar.
      Ja, Tischlerei mit Handwerkzeugen ist sehr schön und man darf auch da alte Techniken und Werkzeuge am Leben halten.
      Interessante Arbeiten die du auf deinen Blogs vorstellst.
      Viel Freude weiterhin mit der Holzarbeit.
      Grüsse
      Frederik

  2. Pedder sagt:

    die größte mir bekannte Serie ist „der Letzte seines Standes“, auf Deutsch bzw. der jeweiligen Mundart.

    Liebe Grüße
    Pedder

    • Frederik sagt:

      Hallo Pedder,
      danke für den Hinweis, da werde ich ein mal auf die Suche gehen.
      Ich finde besonders die alten SW-Filme interessant, sie wirken auf mich oft wie eine Zeitmaschine.
      Grüsse
      Frederik

Kommentar verfassen

