Leffe und Hoanzlbeng: Kursleiter Karel Hekrle

2016_frischesholz-33

Karel Hekrle, ein aus der Tschechischen Republik stammender Löffelschnitzer, wird uns als Kursleiter unterstützen. Ich lernte ihn am 2013er Spoonfest in Edale kennen. Schon damals war er ein sehr guter Schnitzer. In der Zwischenzeit hat er sich immer mehr in die Materie vertieft und sich unter anderem auf (Tee)Schäufelchen und Kuksas spezialisiert.Seinem freundlichen Lächeln kann man sich schwerlich entziehen und bei einer Tasse Tee entspinnt sich schnell ein Gespräch über, na was den wohl ? 🙂

Am Samstag zeigt er wie man sicher mit der Axt aus einem gespaltenen Stück Holz einen Rohling herausarbeiten kann.

Am Sonntag wird er in ein fortgeschrittenes Thema einsteigen und sich mit den Kursteilnehmern der Herstellung eines facettierten Teelöffels widmen. Diese kleinen Löffel sind recht zügig her zu stellen, erfordern aber bereits eine gute Kenntnis der Werkzeuge um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Unten ein Beispiel von seinem Blog

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s